Ergebnisse Bundeskaltblutschau 2017

Westfälische Medaillen bei der Grünen Woche in Berlin


 
Eine gewohnt große Delegation westfälischer Kaltblutzüchter mit ihren Stuten und Hengsten nahm auch 2017 wieder an der Bundeskaltblutschau teil. Im vierjährigen Rhythmus kommt eine Auswahl der verbandsbesten rheinisch-deutschen Kaltblüter zu diesem Event auf die Grüne Woche nach Berlin vor großes Publikum. Das Westfälische Pferdestammbuch bedankt sich bei der großen Gruppe aus Teilnehmern und Helfern für die gewohnt gute Repräsentation des Verbandes.

Besonders hervorzuheben im Klassement der Stuten ist die Klassensiegerin der 5- bis 6-jährigen Stuten. Den Klassensieg erhielt die St.Pr.St. Elfe von Emilio - Marc, ausgestellt von der ZG Meyer zu Hücker aus Detmold. Den westfälischen Doppelsieg und zugleich Vererber-Doppelsieg machte die St.Pr.St. Elektra von Emilio – Astor von der ZG Biegel aus Harsewinkel perfekt.

Zweimal die 1c –Rangierung komplettierten die vorderen westfälischen Stutenränge. Bei den vierjährigen erhielt dies die St.Pr.St. Eleni v. Erdinger Gold – Obelix, ausgestellt von Volker Daub aus Siegen. In der Ältestenklasse ab siebenjährig war ebenso rangiert eine weitere Stute der ZG Meyer zu Hücker, die St.Pr.St. Elenor von Emilio – Astor.

Ausgewählt zur Bundessiegerin wurde die rheinische St.Pr.St. Augusta v. Arminius II – Nathan der Eheleute Faßbender. Bundesreservesiegerin wurde die vorgenannte Elfe der ZG Meyer zu Hücker.

Unter den westfälischen Hengstvertretern wurde der Landbeschäler Adoro v. Alex – Hurrican zum Reservesieger seiner Klasse (4- und 5-jährige Hengste) ausgewählt. Er stammt ebenfalls aus der Zucht der vorgenannten ZG Biegel aus Harsewinkel. In derselben Klasse wurde der 1c-Preis an den Landbeschäler Franzl von Fritz – Hermann aus der Zucht von Annette und Norbert Schürmann, Billerbeck, vergeben.

Auch der Bundessieger der Hengste stammt aus derselben Zucht wie die Bundessiegerin. Ursus von Haara v. Ulano – Orlof machte den Doppelsieg der Eheleute Faßbender aus dem Rheinland perfekt.

 

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier ...