Ausgezeichnete Leistung in Mannheim beim 57. Maimarkt-Turnier

Erstklassige Westfalen!

Anlässlich des 57. Mannheimer Maimarkt-Turniers fand im Rahmen des Deutschen U-25 Springpokals der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport eine Prüfung der Klasse S***, der Preis der Famile Müter, statt. Ein Paar hatte besonderen Grund zum Jubeln. Die Westfalen-Stute Chakira TF v. Congress/Bormio xx (Züchter: Berthold Triebus, Ennigerloh) galoppierte als schnellstes Pferd fehlerfrei unter dem Sattel ihres Reiters, dem 19-jährigen Sönke Fallenberg vom PSV Wessenhorst, ins Ziel. Das Talent der heute 10-jährigen Schimmelstute war früh erkennbar, bereits 3-jährig war sie die strahlende Siegerin im Westfälischen Freispring-Finale.

Dass die Westfälischen Auktionen eine wahre Talentschmiede sind, bestätigen immer wieder die ehemaligen Auktionspferde mit ihren Erfolgen. So tanzte der Westfale Finley v. First Selection/Ehrentusch, der 2016 über die Westfälische Herbst Elite-Auktion für 47.000€ verkauft wurde, durch das Dressurviereck beim 57. Mannheimer Maimarkt-Turnier. Unter dem Sattel seiner Ausbilderin Ann-Christin Wienkamp erhielt der Fuchs, aus der Zucht von Josef Ulmker (Neuenkirchen), in der Final-Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal 72,927%. Mit der äußerst harmonischen Vorstellung rangierte sich das Paar, knapp hinter Matthias Alexander Rath und Thiago GS mit 73,341%, auf dem zweiten Platz.

 

Den krönenden Abschluss des 57. Mannheimer Maimarkt-Turniers fand ebenfalls ein Pferd mit einem Westfälischen Brand. Die wohl wichtigste Springprüfung „Die Badenia, der Große Preis der MVV“, dotiert mit 25.000€ Preisgeld, gewann Michael Jung mit der Westfalen-Stute fischerChelsea v. Check In/Argent aus der Zucht von Bernhard Eink-Stodtmann aus Rosendahl. Von den insgesamt 14 Paaren, die Einzug ins Stechen nahmen, galoppierte die 13-Jährige unter dem Sattel ihres Reiters als schnellste und fehlerfrei über die Ziellinie. Am Ende stoppte die Zeit bei 41,85 Sekunden und somit eine Hundertstelsekunde vor den Zweitplatzierten, Maurice Tebbel und seinem Don Diarado. Mit dieser Prüfung sammelte das Paar wichtige Punkte für die Longines Weltrangliste und war vielleicht ein Vorgeschmack sowohl auf die Europameisterschaften in Riesenbeck als auch die Olympischen Spiele 2021 in Tokyo.

 

Alle aktuellen Westfälischen Turnierergebnisse.