Grandioses Kür Debüt und Medaillen bei den Future Champions

Westfälische Pferde in Achleiten/AUT und in Hagen a.T.W.

Die gemeinsame Premiere im internationalen Grand-Prix Kür Sport ist dem Westfalen Abegglen FH NRW v. Ampere/Carabas und seiner Reiterin Victoria Max-Theurer/AUT mehr als gelungen. Anlässlich des CDI-Turniers im österreichischen Achleiten holte sich das Paar die Goldmedaille mit unschlagbaren 83,01 Prozent in der 4*-Grand Prix Spécial Kür, nachdem die beiden bereits in der Qualifikation mit 73,587 Prozent siegten. Der aus der Zucht von Christa Nagelschmidt-Terwort, Wuppertal, stammende Wallach ist nun seit etwa eineinhalb Jahren in dem Stall der Österreicherin, nachdem er die Jahre zuvor von Marcus Hermes auf dem Freibergerhof in Nottuln ausgebildet wurde.
Als weiterer Westfälischer Sieger aus Achleiten ging der Ehrenpreis/Cacir AA-Sohn Emilio hervor. Unter dem Sattel seiner Reiterin Isabell Werth hatte er sowohl im CDI4*-Spècial mit 76,915 Prozent als auch in der „klassischen Tour“ mit 77,348 Prozent, einer Grand Prix-Prüfung, die Nase vorn.  

Spannend war es auch in Hagen a.T.W. auf dem Hof der Familie Kasselmann für die Nachwuchsreiter. Anlässlich des Future Champions-Turniers durften sich jeweils drei Reiterinnen auf ihren Westfalen über eine Medaille freuen. Die erst 14-Jährige Rose Oatley erzielte mit ihrer Mannschaft in der Team-Wertung im Sattel von Rock Revolution v. Rock Forever/Davignon I (Züchter: Bernhard Schulze-Sutthoff, Greven) den zweiten Platz. In der FEI-Kür bei den Junioren erhielt das Paar für die gemeinsame Leistung den vierten Platz. Der Quaterback/Fürst Piccolo-Sohn Quotenkönig aus der Zucht von Frank Dahlhoff, Lippetal, hatte sich seine Möhren nach einem dritten Platz in der FEI-Aufgabe für Junge Reiter von seiner Reiterin Theresa Friesdorf wohl verdient. Das Paar erhielt für seine Leistung 71.225 Prozent von den Richtern.

Auch im Springparcours in Hagen wurde aus Westfälischer Sicht abgeliefert. Chaya Lotta v. Congress/Prominenz (Züchter:Dr. Michael Olivier, Haltern a. See) bewies Nervenstärke. Unter dem Sattel ihrer Reiterin erhielt die 10-jährige Westfalenstute die Bronze Medaille in einer 1,40 m Zweiphasen-Springprüfung. Beide Phasen lieferte das Paar mit Null Fehlern.

 

Alle aktuellen Westfälischen Turnierergebnisse.