Auszeichnungen im Rahmen der Springpferdekörung

NRW-Titel für Weltmeister Coros

NRW Titel für Weltmeister Coros

Am Körmittwoch der diesjährigen Westfälischen Reitpferdekörung wurde einem besonderen Springhengst der Namenszusatz „NRW“ verliehen. Vor dem Endring hatte der Cornet Obolensky/Arpeggio-Sohn Coros in der Veranstaltungshalle des Westfälischen Pferdezentrums seinen großen Auftritt. Der bei Werner Buschsieweke in Rietberg geborene Braune konnte bereits 2015 an gleicher Stelle begeistern als er über die Westfälische Fohlen-Auktion versteigert wurde. Langjährige Stammkunden des Westfälischen Pferdestammbuchs, Ursula und Joachim Rosendahl, erkannten sein Potential und sicherten sich den Nachwuchsspringsportler.

Im Anschluss an seine Körung in Münster-Handorf 2017 absolvierte Coros seine Sportprüfung an gleicher Stelle mit einer 9,03 als Reservesieger. 2020 siegte er mit Hendrik Dowe im Sattel beim Westfalenchampionat und holte Bronze beim Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde.

2021 wechselte der bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck stationierte Coros unter den Sattel von Philipp Weishaupt, verbuchte erste internationale Platzierungen in Chantilly/FRA und Lier/BEL. Denkbar knapp geschlagen sicherte er sich Silber beim Bundeschampionat und gewann im September 2021 mit Traumrunden die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der sechsjährigen Springpferde im belgischen Lanaken. Das Westfälische Pferdestammbuch gratuliert allen Beteiligten zu diesem großartigen Hengst und wünscht Coros NRW und Philipp Weishaupt für die Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg!