Körjahrgang 2019 mit viel Qualität

Sohn des Classico TN überzeugt bei den Springhengsten

Münster: Der zweite und damit letzte Teil der westfälischen Hauptkörung 2021 ist beendet. An diesen beiden Tagen standen die 29 springbetonten Hengste im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es wurden 20 Hengste aus dem Körlot gekört und acht prämiert.

Ebenso wie die dressurbetonten Hengste an den vorherigen Körtagen, starteten die Springhengste auf der Dreiecksbahn mit ihrer Vorstellung. Als zweite Präsentation am ersten Körtag folgte das Freispringen in der gewohnten Form mit einer Springreihe aus drei Sprüngen. Am zweiten Tag stand der zweite Durchgang im Freispringen an: im letzten Jahr eingeführt und bewährt, erfolgte dieses lediglich über einen einzelnen Sprung. Diese Durchführung ist in Deutschland einmalig und wurde für jeden Hengst durch einen ausführlichen Kommentar von Zuchtleiter Thomas Münch abgerundet.

Aus dem insgesamt mit hoher Qualität ausgestatten Körlot ging mit der Kopfnummer 71 ein Sohn des Classico TN als Siegerhengst hervor. Aus der Zucht der ZG Hendrik Zurich und Max Goldammer aus Schüttorf und im Besitz von Hendrik Zurich präsentierte sich der Hengst aus einer Mutter von Diamant de Semilly über beide Körtage hinweg souverän und in überragender Qualität. Ein Springpferd par excellence mit perfekten Körperpartien und viel Übersicht am Sprung und nahezu grenzenlosem Vermögen. „Wenn es eine 12,0 fürs Vermögen geben würde, hätte dieser Hengst sie bekommen. Ein Siegerhengst wie er im Buche steht“ war das Fazit des Zuchtleiters.

Der 1. Reservesiegerhengst mit der Kopfnummer 91 stammt von Untouchable aus einer Mutter von Balou de Rouet (Z. u. Ausst.: IB Berger GmbH). Der typvolle Hengst konnte die Kommission ebenfalls bei allen Vorstellungen mit seiner Qualität überzeugen. Als 2. Reservesieger konnten sich gleich zwei Hengste durchsetzen: Kopfnummer 89 von Stakkato Gold aus der Staatsprämienstute A la Calinca von A la Carte NRW sowie Kopfnummer 85 von Ogano Sitte aus einer Mutter von Accord II.

Weitere prämierte Hengste in unrangierter Reihenfolge:

62 v. Balounito / Cornet Obolensky

70 v. Checkter / Cornet Fever

80 v. Golddigger / Clinton

92 v. Untouchable / Lux

Der erfolgreichste Hengstvater war wie im vergangenen Jahr der Ausnahmevererber Cornet Obolensky. Er stellte drei gekörte Nachkommen.