Carolin Entrup gewinnt AGRAVIS Technik BvL+Saltenbrock Amateur Cup 2022

Großes Finale bei der Westfalenwoche in Münster-Handorf

Insgesamt zehn Mal stand das AGRAVIS-Hindernis auf dem Springplatz bei ländlichen Reitturnieren in Westfalen. Am 31. Juli war es dann so weit: Das große Finale des AGRAVIS Technik BvL+Saltenbrock Amateur Cups 2022 bei der Westfalenwoche in Münster-Handorf stand vor der Tür. Für die qualifizierten Reiter:innen begann der Tag schon früh im Sattel. Um 8 Uhr startete die geschlossene Einlaufprüfung, in der sich die 40 besten Qualifikationsteilnehmenden einen Platz für das Finale erkämpfen mussten. Nur die 24 besten Reiterinnen und Reiter schafften es am Ende ins Finale – einer Springpferde-Prüfung der Klasse A**, die mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert war. Nach vielen spannenden Runden im Parcours stand die strahlende Gesamtsiegerin fest: Carolin Entrup vom RFV Senden. Mit ihrem fünfjährigen Westfalen-Wallach Catch my Heart 4 von Cornet Obolensky (Züchter: Bernd Schulze-Tomberge) und einer Wertnote von 8,4 ließ sie ihre Mitstreiter:innen hinter sich. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Andre Horstmann vom RFV Alverskirchen-Everswinkel. Mit seiner sechsjährigen Stute All my Hope 4 von All Music (Züchter: Hubert Hempen) erreichte er eine Wertnote von 8,3. Platz drei teilten sich zwei Reiterinnen: Lisa Pieper vom RFV Ostbevern im Sattel von Cornado I-Tochter Corly Sue (Züchterin: Sigrid Nowag) und Franziska Schroer vom Ländlichen RFV Kirchhellen, die den Parcours mit ihrem fünfjährigen Wallach Dolittle K von Diamant de Plaisir I (Züchter: Carsten Köhne) bestritt. Beide Finalistinnen erhielten von den Richtern die Wertnote 8,2.

Bei der Ehrung der Sieger und Platzierten gratulierten Christian Ludwig, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik BvL GmbH, und Wilhelm Jürgens, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH. Wie jede Qualifikationsprüfung wurde auch das Finale von den AGRAVIS Techniken Saltenbrock und BvL mit Geldpreisen und hochwertigen Ehrenpreisen von derbymed unterstützt. An die Sieger der beiden Prüfungen in Münster-Handorf überreichten die Geschäftsführer außerdem Paradedecken für die Pferde.

Das Westfälische Pferdestammbuch und die beiden AGRAVIS Technik-Gesellschaften Saltenbrock GmbH und BvL GmbH haben mit dem AGRAVIS Technik BvL+Saltenbrock Amateur Cup 2022 eine neue Prüfungsserie in Westfalen etabliert. Die Serie auf Springpferde A-Niveau bestand aus insgesamt zehn Qualifikationen bei ländlichen Reitturnieren in Westfalen. In den Qualifikationen wurden geschlossene Springpferde-Prüfungen der Klasse A* auf vier- bis sechsjährigen Pferden geritten. Die fünf Besten einer jeden Qualifikationsprüfung qualifizierten sich für das große Finale bei der Westfalenwoche in Münster-Handorf.