Bundeschampionate 2022

Westfalen im Finale

Reitponys Dressur

Dreijährige Hengste
Neuer Bundeschampion der dreijährigen Reitponys der Hengste ist der gleichzeitig amtierende Westfalenchampion Darf ich bitten v. Dallmayr K/Der feine Lord AT aus der Zucht der Gräfin Marion zu Stauffenberg. Vorgestellt wurde der charmante braune von Tanja Fischer. Den sechsten Platz mit einer Gesamtnote von 8,0 sicherte sich Chocoversum v. Cosmopolitan/FS Dior de Luxe (Z.: Werner Bussmann) mit Mareike Mimberg im Sattel.

Dreijährige Stuten/Wallache
In der Prüfung der dreijährigen Reitponystuten und Wallache sicherte sich Silvia Busch-Kuffner im Sattel der Westfälin Nuna de Luxe v. FS Numer Uno/Superman (Z.: Heinrich Sondermann) die Bronzemedaille. Das Paar erhielt als Gesamtnote die 8,4 von den Richtern.

Vierjährige Hengste
Gold Gelb v. Golden West/Halifax (Z.: Franz-Josef Kalder) platzierte sich bei den vierjährigen Reitponshengsten auf dem siebten Platz. Es gab von den Richtern eine 7,6 insgesamt und vorgestellt wurde der Palomino von Jasmin Schulte-Ortbeck.

Vierjährige Stuten/Wallache
Die amtierende Westfalenchampionesse Diebin der Herzen v. D-Power At/Der feine Lord AT (Z.: Gräfin Marion zu Stauffenberg) platzierte sich bei den vierjährigen Stuten und Wallachen der Reitponys auf dem fünften Rang. Eine 8,0 erhielt das Paar für die Vorstellung.

Sechsjährige Dressurponys
Der Dritte Platz und somit die verdiente Bronzemedaille sicherte sich Glücksengelchen v. Golden Dream/FS Don’t Worry. Vorgstellt wurde die bezaubernde Palominostute von Leonie Honnefelder und das Paar erhielt eine 8,1. Der aus der Zucht der ZG Berendson stammende Dating Point AT v. Dating AT/FS Don’t Worry platzierte sich im Rahmen der sechsjährigen Reitponys des diesjährigen Bundeschampionats an vierter Stelle. Die Richter vergaben ein Total von 7,7 unter dem Sattel von Viktoria Barunmühl.

 

Reitpferde Dressur

Dreijährige Hengste
Im Rahmen des diesjährigen Bundeschampionats sicherten sich gleich zwei Westfalen die Silber- und die Bronzemedaille bei den dreijährigen Reitpferdehengsten. Unter dem Sattel von Maxi Kira von Platen zeigte sich der Escolar/Dimaggio-Sohn Elastic (Z.: Daniela Wehrheit-Wagemeyer) hervorragend. Von der Richter Kommission erhielt das Paar die 9,0. Direkt dahinter reihte sich ein Sohn des amtierenden Weltmeisters Glamourdale aus einer Millenium-Mutter ein. Glamdale WP (Z.: ZG Pleines), vorgestellt von Stefanie Ahlert, präsentierte sich großartig in Warendorf und gewann mit einer 8,8 die Bronzemedaille.

Dreijährige Stuten/Wallache
Im Finale der dreijährigen Stuten und Wallache lieferte die Escamillo/Wolkentanz-Tochter aus der Zucht von Katharina Hadeler ab. Zwei Mal die 10,0 für Trab und Galopp gab es für die Vorstellung unter dem Sattel von Jessica Lynn Thomas. Damit wird die Westfalen-Championesse überlegen Bundeschampionesse in ihrer Altersklasse. Der Zoom/De Niro-Sohn Zauberprinz erzielte in der selben Prüfung den fünften Platz mit Wibke Hartmann-Stommel im Sattel. Der Vize-Westfalenchampion aus der Zucht von Ludger Wigger-Pieper erhielt die Wertnote von 8,1.

Vierjährige Hengste
Die Bronzemedaille im Rahmen des Bundeschampionats bei den vierjährigen Hengsten gewann der Rock Forever I NRW/Franziskus-Sohn Rocketeer. Vorgestellt von Melanie Geßmann erhielt der aus der Zucht von Thomas Holling stammende eine 8,5 für seine Leistung.

Vierjährige Stuten/Wallache
Unter dem Sattel von Sina Aringer gewann die Secret/Franziskus-Tochter Sézane (Z.: Bernhard Ilting-Reuke) die Silbermedaille bei den dreijährigen Stuten und Wallachen mit der Endnote von 8,7. In derselben Prüfung platzierte sich die amtierende Westfalenchampionesse For Joy v. For Dance/Detroit mit ihrer Züchterin, Ausbilderin und Besitzerin Andrea Krehenwinkel auf dem achten Platz.

Sechsjährige Dressurpferde
Unter dem Sattel des Spaniers Manuel Dominguez Bernal platzierte sich mit einer Wertnote von 8,3 Ellis NRW v. Escolar/Dimaggio auf dem sechsten Platz bei den sechsjährigen Dressurpferden. Der eindrucksvolle Hengst stammt aus der Zucht von Walter P.J. Droege. Die Borsalino/Fürstenball-Tochter Borsalinos Fairytale aus der Zucht von Ralf Borowczak platzierte sich auf dem zwölften Rang derselben Prüfung mit einer 8,1 unter dem Sattel von Nina Verina Braun.

 

Reitponys Springen

Fünfjährige Springponys
In der Altersklasse der fünfjährigen Springponys sicherte sich der Westfale Prime Time M v. Prima Vez/Night Power (Z.: Tanja Mentrup) unter dem Sattel von Alexandra Langer den neunten Platz. Direkt dahinter setzte sich Hesselteichs Movie Maker v. Movie Star/Lucky Lao aus der Zucht von Gerald Meyerhoff. Vorgestellt wurde dieser von Lisa-Marie Hemschenherm.

 

Reitpferde Springen

Fünfjährige Springpferde
Bei den fünfjährigen Springpferden gab es einige platzierte Westfalen unter den Teilnehmern im Finale. Der Dacantos/Balous Bellini-Sohn Dacanto's Boay (Z.: Martin Holsen-Dieckhoff) erzielte den vierten Platz mit einer 9,1 im ersten Umlauf und einer 9,1 im zweiten Umlauf. Tobias Thoenes hat den sprunggewaltigen Braunen präsentiert. Unter dem Sattel von Hendrik Dow platzierte sich Dracon v. Dominator Z/Baloudu Rouet aus der Zucht der ZG Junker auf dem achten Platz. Die Richter vergaben für beide Umläufe die Wertnote 8,9. Direkt dahinter rangierte Hendrik Dowe einen weiteren Westfalen. Der United Touch S/Carrico-Sohn Unicor steigerte sich vom ersten Umlauf mit einer 8,8 zum zweiten Umlauf mit einer 8,9. Hendrik Dowe ist gleichzeitig Züchter, Besitzer und Ausbilder dieses talentierten Nachwuchsathleten. Auf den elften Rang ritt Hendrik Dow einen weiteren United Touch S-Sohn aus einer Up to Date-Mutter. Der aus der Zucht von Klaus Bone stammende Fuchs wurde für beide Umläufe mit einer 8,7 belohnt. Das ehemalige Westfälische Auktionsfohlen Simba v. Comme il faut NRW/Calido I aus der Zuchtststätte des Gestüts Schultenhof sicherte sich ebenfalls den elften Platz unter dem Sattel von Philipp Hartmann.

Sechsjährige Springpferde
Das ehemalige Westfälische Auktionspferd Balino v. Blockbuster/Cartani platzierte sich im diesjährigen Bundeschampionat auf dem siebten Platz bei den sechsjährigen Springpferden. Unter dem Sattel seines Reiters Max Haunhorst musste eine Springprüfung der Klasse M** gegen die Zeit geritten werden.