Kleiner Donner H erfolgreich

Freispringfinale der gekörten Springponyhengste

Am 27.03.2022 fand zum zweiten Mal das bundesweite Freispringfinale der gekörten Springponyhengste beim Rheinischen Pferdestammbuch in Wickrath statt. Teilnahmeberechtigt waren die besten 3- und 4-jährigen Reitponyhengste der letzten beiden Körjahrgänge. Die Nominierung der Teilnehmer erfolgte durch die jeweiligen Zuchtverbände.

Die Farben des Westfälischen Pferdestammbuches wurden durch den Hengst Der kleine Donner H erfolgreich vertreten. Der 4-jährige Sohn des Del Piero aus einer Mutter von Parade konnte nicht nur im Rahmen seiner Körung 2020 durch gute Technik und viel Übersicht am Sprung überzeugen. In Wickrath konnte er sich in einem starken Starterfeld mit einer Gesamtnote von 8,85 auf dem 2. Platz rangieren. Für die Manier gab es eine 9,0 für den von Joachim Hufenstuhl aus Lindlar gezüchteten und vorgestellten Fuchsschimmel. Das beste Ergebnis in dieser Altersklasse konnte Milano SG, ein Sohn des Monopoly SG aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann aus Kranenburg, erzielen. Er erhielt für seinen Auftritt die Gesamtnote 8,9. Der dritte Platz ging mit Mister Poppins SG ebenfalls an einen Sohn von Monopoly SG aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann, mit einer Gesamtnote von 8,5.

Die Veranstaltung dient als Schaufenster der deutschen Springponyzucht und konnte auch beim zweiten Jahr des Pilotprojektes durch die gute Qualität der teilnehmenden Hengste