Handorfer Haflingertag ein voller Erfolg

Am 16. Juli war das westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf erneut Schauplatz der norddeutschen Haflinger- und Edelbluthaflingerzucht. Anders als in den vorherigen Jahren, wurden die Handorferhaflingertage erstmals auf zwei unterschiedliche Zeitpunkte aufgeteilt: Ein Tag für die Stuten und Fohlen am 16. Juli 2022 und die Körung der Junghengste im Frühjahr 2023.Mit einem hervorragenden Nennungsergebnis von über 100 Startern war der Handorfer Haflingertag am 16. Juli erneut ein voller Erfolg! Neben dem norddeutschen Fohlenchampionat und der überregionalen Prämienschau der Besten war die westfälische Stutbuchaufnahme der 3- und 4-jährigen Stuten und die Elitestutenschau ebenfalls wieder Bestandteil der Veranstaltung.

Das norddeutsche Fohlenchampionat konnten die nachfolgenden Fohlen für sich entscheiden:

Bei den Haflingern setzen sich Stalande D v. Sternentanz a.d. Stalina v. Standard (Z. & B.: Friedbert Düning, Enger) bei den Stutfohlen und Stilecht v. Stano a.d. Adrett v. Ampere (Z. & B. Regina Moritz, Duisburg) bei den Hengstfohlen gegen die starke Konkurrenz durch. Bei den Edelbluthaflingern wurde Betsy v. Barios a.d. Amei v. Almsommer (Z. & B.:Alfons Naschert, Ostbevern) Siegerin bei den Stutfohlen und 102 Merlin v. Medicus   a.d. Waldfee v. Waleskus (Z. & B: Ansgar Kemper, Vreden) Siegern bei den Hengstfohlen.

Den ersten Platz im Rahmen der Prämienschau der Besten konnte sich die Westfälische Siegerstute aus 2021 bei den Haflingern sichern: 95 Step of Magic v. Starkwind  a.d. Wilma v. Wunderknabe (Z.& B.Klaus Lohrsträter, Werne). 96 Alegra v. Adoro   a.d. Novita v. Nevio (Z.: Heinrich Hemmer, Tecklenburg; B: ZG Schröer, 49509 Recke) konnte sich wie im Vorjahr bei der Eliteschau bei den Edelbluthaflingern an erster Stelle rangieren.

Die Siegerstute der diesjährigen Eliteschau der Haflingerstuten wurde ausgestellt durch Heinrich Bispinghoff (Werne) und stammt ab von Winterball a.d. Ausnahme v. Ahnenstolz. Züchter der Stute ist Christian Pötter aus Fuldatal. Bei den Edelbluthaflingern konnte sich Aura v. Amari a.d. Akira v. Armani Ass (Z.&B.: ZG Graß/Hartmann, Waldeck) den Titel Siegerstute 2022 sichern.

Alle Ergebnisse