Westfälische Erfolge

Die sportlichen Highlights des vergangenen Wochenendes

Stark Westfälisch besetzt waren die „Stuttgart – German Masters“ am vergangenen Wochenende. Den Sieg im „Großen Preis“ sicherte sich Richard Vogel im Sattel des Westfalens United Touch S v. Untouched S/Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Das Paar setzte sich mit der Bestzeit von 35,35 Sekunden im Stechen deutlich gegen die Konkurrenz durch. Der zweite Platz in einem 1,50 m-Springen ging an Marcus Ehning und Funky Fred v. For Pleasure/Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken). Sechste in diesem Springen wurden Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck und Carla v. Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). In dem Eröffnungsspringen über 1,45 m führte Michael Jung im Sattel der Check In/Argent-Tochter (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) die Ehrenrunde an. Philipp Schulze Topphoff und Carla folgten hier auf Platz fünf.
Daily Mirror v. Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann u. Platte, Nottuln) rangierte sich in der Weltcup-Kür an dritter Stelle. Am Vortag platzierte sich das Paar bereits im Grand-Prix an vierter Stelle. In einer nationalen Intermédiaire I-Kür sicherte sich Ann-Kathrin Lindner im Sattel von Dr. Mops v. Diamond Hit/Locksley II (Z.: Sabine Mauderer, Lippetal) Platz drei, nachdem die beiden in der Intermédiaire I zuvor Vierte gewesen waren.

Im dänischen Randbol gewannen der einheimischen Daniel Bachmann Andersen und Vayron v. Vitalis/Gloster (Z.: Heinrich Sterthoff, Hamm) den Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Dressurturniers vor Laura Strobel, die den Vitalis/Fürst Piccolo-Sohn Valparaiso (Z.: Josef Deimel, Erwitte) auf den zweiten Rang ritt. Zuvor war das Siegerpaar im Grand Prix Fünfter gewesen. Drittplatziert in der Intermédiaire I war der Schwede Carl Hedin mit Davalerian von Dante Weltino/Vivaldi (Z.: Heinrich Kampmeyer, Tecklenburg), nachdem die beiden im Prix St. Georges als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Drittplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im niederländischen Kronenberg war Christian Ahlmann, Marl, auf seinem Clintissimo Z/Sohn Clintrexo Z. Auf Rang neun folgte der Österreicher Felix Koller mit der Contagio/Balou du Rouet-Tochter Contagia (Z.: Annegret Pflitsch, Wiehl). In einem weiteren 1,45 m-Springen ging Stefan Engbers, Rosendahl, mit Baju von Balou du Rouet/Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) als Dritter auf die Ehrenrunde. Der Ire Bertram Allen platzierte sich mit Caprisco v. Cole Porter/Arpeggio (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) in einem weiteren Springen dieser Klasse auf dem zweiten Platz. Drittplatziert über 1,45 m war der Grevener Hans-Thorben Rüder mit Courage von Captain Fire/Feuerglanz (Z.: Bernhard Albacht, Greven), nachdem die beiden in einem 1,40 m-Springen Vierte gewesen waren. In dem Finale für siebenjährige Nachwuchs-Springpferde platzierte sich Jeremy Sweetnam aus Irland mit Chuflay v. Cornet Obolensky/Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg) auf Rang drei. Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, beendete diese Konkurrenz mit Coconetta v. Colestus/Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) auf Platz fünf, nachdem die beiden in einer der Qualifikationen Achte gewesen waren.

Platz fünf im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Lier war das Ergebnis für den Brasilianer Joao Victor Castro und Coco Chanel von Congress/Conterno Grande (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte).

In einem 1,45 m-Springen des Zwei-Sterne-Weltcup-Springturniers, das in Polens Hauptstadt Warschau entschieden wurde, belegte der einheimische Kamil Grzelczyk auf Mister Dr Heigl v. Mylord Carthago/Lamerto H (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) den dritten Rang.