FN Sporttest für dressurbetonte Hengste

Ergebnisse 27. - 28. Mai

Vom 27. bis 28. April fand in Münster-Handorf im Westfälischen Pferdezentrum der FN-Sporttest für vier- und fünfjährige dressurbetonte Hengste und der Kurz-Veranlagungstest für dreijährige dressurbetonte Hengste statt.  Alexandra von Samson-Sager nahm im Sattel der dreijährigen Nachwuchsvererber Platz und Marco Bührig bei den vier- und fünfjährigen. Insgesamt nahmen 14 dreijährige, 16 vierjährige und 7 fünfjährige Hengste teil.

Den besten Kurz-Veranlagungstest absolvierte der NRW-Landbeschäler Francorchamps v. Fusionist/Sir Donnerhall I aus der Zucht von Sven Glöde, Rambow, der durch das Westfälische Pferdestammbuch das positive Körurteil erhielt. Vorgestellt von Manuel Springhetti erhielt der talentierte Braune eine gewichtete dressurbetonten Endnote von 8,44. Sowohl für die Rittigkeit als auch die Leistungsbereitschaft gab es eine 9,0.

An zweiter Stelle rangierte sich der Escamillo/Don Nobless-Sohn Excalibur (Z.: ZG Willers-Moritzer, Eheleute, Rheine) unter dem Sattel von Heiko Klausing. Der zweite Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung 2022 beendet seinen Kurz-Veranlagungstest mit der Endnote von 8,4. Die Richter vergaben für den Trab, den Galopp, die Rittigkeit, und die Leistungsbereitschaft jeweils eine 8,5.

Ein Wiedersehen gab es mit dem Westfälischen Siegerhengst V-Power v. Viva Gold/Fidertanz (Z.: Bernd Goeke, Hamm). Für seine Gesamtleistung unter dem Sattel seiner Reiterin Maxi-Kira von Platen erhielt er ein Gesamtergebnis von 8,14.

Der Escamillo/Sir Donnerhall I-Sohn Erste Sahne siegte im Sporttest der vierjährigen Dressurhengste. Eine 9,2 erhielt er für seine Vorstellung unter dem Sattel von Lucas Fernández Páez.

Der Prämienhengst der Westfälischen Hauptkörung 2021 Secret Escape v. Secret/Dresemann absolvierte seinen Sporttest mit einer 8,28. Das Landgestüt Celle stellte diesen talentierten vierjährigen Hengst aus und Bereiterin Janina Tietze stellte ihn unter dem Sattel vor. Besonders hervorzuheben ist die 8,6 für die Rittigkeit.

Ergebnisse der FN Sportprüfung und des Kurz-Veranlagungstests für springbetonte Hengste.