4. FN-Bundesstutenschau Sportponys in Münster-Handorf

Am 13. und 14. Juli traf sich die Elite der Deutschen Sportponyzucht in Münster-Handorf. In den Rassen Deutsches Reitpony, Connemara, New Forrest Pony und Welsh wurden die Bundessiegerstuten gekürt. Letztmalig 2018 wurde die Bundesschau der Stuten in Magdeburg ausgetragen.
Für die Wettbewerbe, die in das Jubiläumsfestivals des Westfälischen Pferdestammbuches (120 Jahre) und des Pferdesportverband Westfalens (100 Jahre) eingebettet waren, konnte es keinen würdigeren Rahmen geben. Mit einem überragenden Nennungsergebnis von 136 Stuten wurde die Bundesschau von den Züchtern aller FN-Mitgliedsverbände sehr gut angenommen.
Auf zwei Plätzen parallel, wurden am Samstag die Stuten in den Schauwettbewerben beurteilt und die Bundessiegerstuten in den Kategorien Connemara Pony, New Forrest Pony und Welsh gekürt. In der Kategorie Welsh Cob (Sektion D) wurde die von der ZG Rosenthal, Siegen ausgestellte Stute Areras Camilla v. Meisterhofs Makame / Zeus of Stowell (Z.: Kerstin Arera, Petting) zur Bundesreservesiegerstute gekürt und mit der FN-Bundesprämie ausgezeichnet.
Das größte Stutenlot stellte die Population der Deutschen Reitponys.
Besonders in der Klasse der 8–14-jährigen Stuten war das Zuchtgebiet Westfalen sehr präsent. Sowohl die Bundessiegerstute als auch die zwei Reservesiegerstuten kamen aus Westfalen. Als Siegerin konnte sich New Edition, die Tochter der FS Numero Uno NRW / FS Champion de Luxe aus der Zucht von Annette Lembeck-Hessling und ausgestellt durch Ulrike Blanken für den Zuchtverband Hannover, an die Spitze setzen. Den Reservesieg sicherte sich die Stute Diva De Luxe v. Dreidimensional I AT NRW / Top Gun I, ebenfalls gezogen von Annette Lembeck-Hessling und von dieser ausgestellt für das Westfälische Pferdestammbuch. Ebenfalls auf dem ersten Reserverang platzierte sich die westfälische Stute Violet Girl v. Volano Beau / Nansen gezogen von Rainer Bockholt und ausgestellt von Seloa Liebrecht für das Rheinische Pferdestammbuch. Alle drei Stuten wurden mit der FN-Bundesprämie ausgezeichnet.
Einen Klassensieg und den 1c Rang im Endring sowie die Bundesprämie, sicherte sich in der Konkurrenz der 5–7-jährigen Stuten Nuna de Luxe NRW v. FS Numero Uno NRW / Superman II (Z.: Heinrich Sondermann; A.: Inken Tittel). Erstmalig in die Bundesschau der Stuten integriert, waren als Sportwettbewerbe ein Freispring- und ein Reitponywettbewerb, welche jeweils in zwei Altersklassen ausgetragen wurden. Neben den Erfolgen im Schauwettbewerb konnte sich Nuna de Luxe NRW in der dressurbetonten Konkurrenz der 5–14-jährigen Stuten einen hervorragenden dritten Platz sichern.
Viertplatzierte bei den dressurbetonten Stuten der Altersklasse 3- und 4-jährige wurde die Stute Coco Rose v. Top Champion x Classic Dancer I (Z.: Josef Volle; A.: Giuliana Brockhaus). Mit einem 1c Rang im Endring, sicherte sich diese Stute darüber hinaus auch die FN-Bundesprämie.
In den stark besetzten Ringen des Schauwettbewerbs der 3-jährigen Stuten konnten die Stuten Dancing Fleur KE v. Diamonds Showtime Se.M / Cappuccino (Z. u. A.: Elke Kühn, Rietberg) sowie Next Challenge v. FS Numero Uno NRW / FS Champion de Luxe (Z. u. A.: Annette Lembeck-Hessling) eine der begehrten FN-Bundesprämien erringen.
Auch im Sport waren die 3-jährigen Stuten aktiv. Golden Sunlight MS von der Lurzenbach v. Golden Grey NRW / D-Day AT (Z.: Vanessa Avanzini; A.: Michaela Stockhammer) erreichte im Feld der vielseitigen Stuten den vierten Platz und die Stute Amber v. A kind of Magic (Z. Peter Menzen; A.: Gute Betzen) belegte Rang 7.
Das Westfälische Pferdestammbuch blickt zurück auf eine erfolgreich verlaufene Bundesschau mit vielen großartigen Stuten aus dem gesamten Bundesgebiet und dankt allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung.

Ergebnisse 4. FN-Bundesstutenschau Sportponys