Nachruf Hermann-Josef Eckrodt

News / Veranstaltungen

Das Westfälische Pferdestammbuch nimmt in tiefer Trauer Abschied von Hermann-Josef Eckrodt, der am 28. Dezember 2025 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Hermann-Josef Eckrodt war von 1980 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2009 Mitarbeiter des Westfälischen Pferdestammbuchs. Ab 1988 bekleidete er die verantwortungsvolle Position des Stutbuchleiters. Mit großem Engagement, umfassendem Fachwissen und hoher persönlicher Integrität prägte er über nahezu drei Jahrzehnte hinweg maßgeblich den Bereich der Zucht und trug entscheidend zur Umsetzung wegweisender Projekte bei.

Besonders die Digitalisierung der Stutbuchführung sowie die Einführung und Etablierung der Hoftermine zur Registrierung tragen unverkennbar seine Handschrift. Über viele Jahre hinweg war Hermann-Josef Eckrodt für die Züchterinnen und Züchter erster Ansprechpartner und als Gesicht des westfälischen Registrierwagens eine geschätzte und vertraute Persönlichkeit. Als engagierter Ausbilder war er zudem verantwortlich für die fundierte Ausbildung zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch heute noch im Westfälischen Pferdestammbuch tätig sind.

Auch in seiner Freizeit galt seine große Leidenschaft dem Pferd. Als Reiter, Reitlehrer und Turnierrichter war er vor allem beim Reitverein Appelhülsen aktiv. Mit dessen Mannschaft konnte er unter anderem in den Jahren 1977 und 1978 den Mannschaftswettkampf der Bauernolympiade für sich entscheiden.

Aufgrund einer schweren Krankheit zog sich Hermann-Josef Eckrodt in den letzten Jahren zunehmend aus dem aktiven Geschehen zurück. Der Pferdezucht und dem Turniersport blieb er jedoch bis zuletzt eng verbunden und verfolgte die Entwicklungen aufmerksam – auch über die sozialen Medien.

Mit dem Tod von Hermann-Josef Eckrodt verliert der westfälische Reitsport eine bedeutende Persönlichkeit, die nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich eine große Lücke hinterlässt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen sowie allen, die ihm freundschaftlich und beruflich verbunden waren.