Am 9. Mai 2025 verstarb Peter Artmeier aus Witten im Alter von 71 Jahren.
Der Pferdekenner hatte als Turnierteilnehmer im Springparcours Erfolge bis zur Klasse M. Nach Beendigung der reiterlichen Förderung brachte die Liebe zum Pferd ihn zur Zucht westfälischer Dressurpferde.
Peter Artmeier war seit 1980 Mitglied und Delegierter für den Kreis Ennepe-Ruhr im Westfälischen Pferdestammbuch und ein engagierter Pferdezüchter mit großer Leidenschaft. In dieser Zeit hat er unter seiner Einzelmitgliedschaft 33 Pferde gezogen – darunter ein gekörter Hengst, 6 Staatsprämienstuten sowie 21 Pferde, die sportlich bis zur Klasse S in der Dressur und bis zur Klasse M im Springen erfolgreich waren.
Sein wohl größter züchterischer Erfolg gelang Peter Artmeier als Teil der Zuchtgemeinschaft mit der St. Pr. Stute Feine Bella NRW v. Fürstenball im Jahr 2017, die als Siegerin der Eliteschau 2020 das Westfalenchampionat und 2021 das Bundeschampionat gewinnen konnte und in einer einmaligen Auktion für über 300.000 € versteigert wurde. Feine Bella NRW setzt ihre sportlichen Erfolge derzeit im Süden von Deutschland fort.
Peter Artmeier war Gründungsmitglied des Pferdezuchtvereins Bochum-Herne in den 1980er Jahren. Er war weit über die Grenzen der Kreise Bochum-Herne, Dortmund und Ennepe-Ruhr bekannt und geschätzt.
Seine fortwährend positive Einstellung, seine stetige moderierende Art und sein freundschaftlicher Umgang mit seinen Mitmenschen machten ihn zu einem ganz besonderen Züchterkollegen.
Wir verlieren mit ihm nicht nur einen erfahrenen Züchter, sondern auch einen geschätzten Menschen und Freund. Egal, was war – Peter blieb stets positiv und verstand es, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seine lebensfrohe Art wird uns unvergessen bleiben.
Die größte Aufmerksamkeit galt immer seinen drei Kindern, aber gleich danach kamen die Pferde!
Wir trauern mit seinen Angehörigen,
die Kreise Bochum-Herne, Dortmund und Ennepe-Ruhr