Die 10. Bundeskaltblutschau im Rahmen der Grünen Woche in Berlin war für die Rheinisch-Deutschen Kaltblüter des Westfälischen Pferdestammbuches ein voller Erfolg. Insgesamt 78 Kaltblutstuten und -hengste der Rassen Rheinisch-Deutsches Kaltblut, Schwarzwälder, Schleswiger und Süddeutsches Kaltblut traten in verschiedenen Wettbewerben an, um sich um die begehrten Bundesprämien zu bewerben. Für Westfalen sicherten drei Rheinisch-Deutsche Stuten sowie vier Rheinisch-Deutsche Hengste Bundesprämientitel. Zwei Bundessiege und ein Reservesieg krönten die westfälischen Erfolge.
In der Konkurrenz der 4-6-jährigen Rheinisch-Deutschen Stuten fuhren die westfälischen Vertreterinnen einen Doppelsieg ein. Bundessiegerin wurde die Westfälische Siegerstute des Jahres 2023 Esthel v. Edwin / Huckleberry (Z. u. B.: ZG Biegel, Harsewinkel). Die bedeutende Fuchsstute bestach mit Rassetyp, weiblichem Charme und Bewegungsstärke. Den Bundesreservesieg sicherte sich Heliodora v. Humphrey / Helmut (Z.: ZG Fuchs, Bad Berleburg; B.: Karen Schalter, Dörrmoschel). Die fünfjährige Fuchsstute zeigte sich schon weit entwickelt mit harmonischen Körperpartien und hervorragendem Stutenausdruck.
Gefeierter und über jeden Zweifel erhabener Bundessiegerhengst wurde der NRW-Landbeschäler Opalius v. Olympus von Wallwitz / Fritz (Z.: ZG Nehnes-Honig, Goch; B.: NRW-Landgestüt, Warendorf. Der Siegerhengst der NRW-Kaltblutkörung 2023 stellte seine starke Konkurrenz mit einem fulminanten Auftritt in der Berliner Messehalle in den Schatten und wurde vom Publikum gebührend gefeiert. Dass Opalius nicht von schlechten Eltern ist, bewies seine Mutter Fanny v. Fritz / Nerlinger (Z.: Franz Boes, Goch; B.: ZG Nehnes-Honig, Goch), die für das Rheinland den Bundessieg in der Kategorie der Altstuten sicherte.
Folgende Rheinisch-Deutschen Kaltblüter sicherten sich die Bundesprämie:
Aida v. Adoro II / Helmut (Z. u. B.: ZG Biegel, Harsewinkel)
Esthel v. Edwin II / Huckleberry (Z. u. B.: ZG Biegel, Harsewinkel)
Hermine v. Higgins / Emilio (Z. u. B.: ZG Meyer zu Hücker, Detmold)
Elko v. Eral / Helmut (Z.: ZG Boes-Nehnes, Goch; B.: NRW-Landgestüt, Warendorf)
Haaland v. Hook / Helmut (Z.: ZG Boes-Nehnes, Goch; B.: NRW-Landgestüt, Warendorf)
Leo von Grüneberg v. Lord von Teschendorf / Nerlinger (Z.: Andreas Schmidt, Löwenberger Land; B.: Laura Eickelmann, Willingen)'
Opalius v. Olympus von Wallwitz / Fritz (Z.: ZG Nehnes-Honig, Goch; B.: NRW-Landgestüt, Warendorf)
Alle Ergebnisse finden Sie hier.