Status One an der Spitze - Stationsprüfung für Haflingerhengste

SCROLL

News / Veranstaltungen Zucht LP (Leistungsprüfung)

Status One an der Spitze

Stationsprüfung für Haflingerhengste

Die 30-Tage Stationsprüfung für Haflingerhengste fand in dieser Woche mit zwei finalen Prüfungstagen ihren Abschluss. Sechs Haflingerhengste hatten Anfang Oktober ihre Box am Landgestüt in Warendorf bezogen, um dort die Leistungsprüfung für die Zuchtrichtung Reiten und Fahren abzulegen. Ihre vielseitige Eignung stellten die Hengste sowohl unter dem Sattel in der Dressur und über Geländehindernissen sowie im Freispringen und vor der Kutsche unter Beweis. 

Sieger der Leistungsprüfung wurde Haflingerhengst Status One v. Sterngold / Borneo (Z.: Haflingergestüt Stange, Edertal-Bergheim; B.: Dr. Rainer Hackländer, Wuppertal). Der vierjährige Hengst konnte in den Merkmalsblöcken Interieur, Reiten und Fahren jeweils die „8“ knacken und setzte sich mit einer gewichteten Endnote von 8,06 an die Spitze des Feldes. 

Nur ein hauchdünner Abstand trennt den Reservesieger Seeglanz-Simba v. Sevruga / Amerigo (Z.: Johann Riedl, Österreich; B.: Pony-Park Padenstedt, Padenstedt) vom Sieger der Leistungsprüfung. Der ebenfalls vierjährige Hengst erreichte eine gewichtete Endnote von 8,01 und überzeugte die Bewertenden insbesondere mit seinen Interieurwerten. 

Den dritten Rang sicherte sich mit einer gewichteten Endnote von 7,76 der Hengst W-Generation-C v. Walker T di Armena / Nerone Nobile – N (Z.: Coati Elvio, Italien; B.: Waldemar Kuhlmann, Gütersloh). Der fünfjährige Haflingerhengst überzeugte insbesondere in der abschließenden Geländeprüfung, die von den Richtern mit 8,5 bewertet wurde. 

Zum Gesamtergebnis