Corona – und dann?!

Stutenschausaison 2020

Vor der anhaltenden Situation der Corona-Pandemie, mussten leider alle Termine im April abgesagt werden. Die für Mai geplanten Termine der Stutenleistungsprüfungen bleiben zum jetzigen Zeitpunkt vorerst bestehen, über etwaige Änderungen wird kurzfristig informiert.

Nach aktuellem Stand geht das Team des Westfälischen Pferdestammbuches e.V. davon aus, ab Juni wieder Stutenleistungsprüfungen und auch Stutenschauen durchführen zu können. „Wichtig ist es uns, für unsere Züchter in den Regionen vor Ort zu sein und sie auch in dieser komplizierten Zeit zu unterstützen“, sagt Carsten Rotermund, Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuches.

Das Erscheinungsbild der geplanten Veranstaltungen wird dabei voraussichtlich von der gewohnten Routine der letzten Jahre abweichen müssen. Um direkte Kontakte zu verringern, werden rechtzeitig mit den Veranstaltern vor Ort Maßnahmen besprochen, die eine Strukturierung der Veranstaltungen möglich machen.

Die reine Stutbuchaufnahme kann wie bereits veröffentlicht, auch auf den Hofterminen erfolgen. Für eine Prämierungen und die Zulassungen zur Eliteschau für die 3- und 4jährigen Stuten wird an dem System über die Schautermine derzeit festgehalten. Sollte sich abzeichnen, dass diese Veranstaltungen nicht aufrechterhalten werden können, wird flexibel reagiert und zeitnah ein alternatives System präsentiert.

Ob im Mai bereits Hoftermine gefahren werden können, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber die ersten Touren werden derzeit geplant.

Zur Erleichterung der Planung, bitten wir unsere Züchter frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn sie einen Besuch unsere Teams wünschen. Von der Fohlenregistrierung, über die Stuteneintragung, Begutachtung von Junghengsten bis hin zur Sichtung von Auktionspferden kommen wir gerne mit unseren Mitarbeitern aus Stutbuch und Vermarktung zu Kombinationsterminen zu Ihnen auf den Hof.

Auch die Anmeldungen für die Stutenschauen werden bereits entgegengenommen. Diese Anmeldungen helfen uns auch im Fall einer kurzfristigen Absage, die Anfragen für Einzeltermine zu bündeln und gezielt bearbeiten zu können.

„Uns ist bewusst, dass besonders die Vermarktung der Fohlen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung darstellt. Einige Turnierauktionen sind bereits ausgefallen oder frühzeitig abgesagt. Sobald es Informationen gibt, ab wann die bestehenden Maßnahmen gelockert werden, präsentieren wir Ihnen Ausweichtermine für die Fohlenvermarktung“, so Thomas Münch, Vermarktungsleiter.

Interessierten Züchtern, die bereits jetzt an einer Vermarktung der frühen Fohlen interessiert sind, bieten wir die Möglichkeit unkompliziert per WhatsApp ein Video ihres Fohlens an uns zu senden und ein Feedback zu bekommen. Bitte senden Sie die Videos unter Angabe einiger Informationen an Thomas Münch +(0)170-5649051.

Kontakte für Termine und Fragen:

Email: klingbeil@westfalenpferde.de
Tel.: 0251-32809-70
Fax: 0251-32809-94

Email: tosberg@westfalenpferde.de
Tel.: 0251-32809-57
Fax: 0251-32809-94