Besondere Ehrungen bei Westfalen-Körung 2021

NRW Titelvergabe

Zur Förderung des Bekanntheitsgrades von westfälischen Pferden wird seit rund 15 Jahren Pferden und Ponys mit herausragenden Erfolgen der Namenszusatz "NRW" verliehen. Zudem ist die Vergabe eine Würdigung der Züchter, Besitzer und Reiter.
Anlässlich der diesjährigen Westfälischen Hauptkörung wurde in Münster-Handorf zwei Hengsten aufgrund ihrer besonderen Leistungen der NRW-Titel verliehen.
Zum Einen handelt es sich um den Escolar/Dimaggio-Sohn Ellis aus der Zucht von Walter P.J. Droege, Düsseldorf. Der auf der Station Hinnemann in Voerde beheimatete Fünfjährige machte bereits im Mai 2020 Schlagzeilen, als er den 24-Tage-Veranlagunstest in Adelheidsdorf überlegen mit 9,09 als dressurbetonter Prüfungssieger absolvierte. Im September des gleichen Jahres war er dann erneut Prüfungsbester im Sporttest in Münster-Handorf, den er mit der Spitzennote 9,22 für sich entschied. Da alle guten Dinge bekanntlich Drei sind, wurde Ellis im Sporttest in Münster-Handorf im Februar 2021 mit 9,12 Prüfungsbester. 2020 wurde Ellis anlässlich der Westfalen-Woche überragender Westfalen-Champion bei den vierjährigen Hengsten.
Der Vollbruder der Bundeschampionatsfinalistin und Finalistin der WM der jungen Dressurpferde in Ermelo,„Espe“wurde von der Chefbereiterin des Krüsterhofs in Voerde, Stefanie Wolf, wie gewohnt meisterlich vorgestellt.
Der Belissimo M/Danone-Sohn Belvedere DB aus der Zucht von Jürgen de Baey aus Lemgo darf sich zukünftig ebenso mit dem Namenszusatz „NRW“ schmücken. Der Publikumsliebling der Westfälischen Sattelkörung von 2019 ist ebenfalls auf dem Krüsterhof von Johann Hinnemann stationiert. 2020 wurde er anlässlich der Westfalen-Woche Vize-Westfalenchampion, seine erste Sortprüfung im Sommer 2020 in Münster-Handorf beschloss er mit einer hervorragenden 8,68. Der hochnoble Dunkelfuchs konnte dann Ende September‘20 in Adelheidsdorf seinen 14-Tage Test mit einer dressurbetonten Endnote von 9,09 absolvieren. Im Februar 2021 schloss Belvedere DB dann seinen Sporttest in Münster-Handorf mit 9,2 ab. Der ebenfalls von Stefanie Wolf ausgebildete hochrittige Belissimo-Sohn wurde anlässlich der NRW-Verleihung von der Bereiterin des Krüsterhofs, Fiona Baumeister, vorgestellt. Wir gratulieren den Besitzern, der Reitanlage Sonnenbrink GmbH aus Apelern sowie dem Team Hinnemann zu diesen großartigen Hengsten, Ellis NRW und Belvedere DB NRW und wünsschen für die Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg!