Handorfer Kleinpferdetag 2024

Hochsommerliches Wetter und eine Vielzahl ausgestellter Stuten und Fohlen prägten den diesjährigen Handorfer Kleinpferdetag am Westfälischen Pferdezentrum. Rund 120 Kleinpferde acht verschiedener Rassen präsentierten sich im Rahmen der Westfälischen Fohlenchampionate und der Stutbuchaufnahme mit integrierter Eliteschau. Zuchtleiterin Katrin Tosberg freute sich über die große Rassevielfalt und begrüßte in diesem Jahr erstmals Vertreter der Rassen Kleines Deutsches Pony und Rocky Mountain Horse auf dem Handorfer Dreieck.
Insgesamt 13 Fohlen ergatterten in den Westfälischen Fohlenchampionaten die begehrten Siegerschärpen und wurden auf den abschließenden Ehrenrunden von zahlreichen Zuschauern gefeiert. Darüber hinaus erhielten insgesamt 34 Fohlen die westfälische Goldprämie.
Im Rahmen der Stutbuchaufnahme inklusive Eliteschau wurden 19 Stuten mit der Staatsprämie bzw. der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Fünf davon wurden innerhalb ihrer Rasse zur Siegerstute gekürt. An weitere 15 Stuten vergab die Kommission die Verbandsprämie. Besonders erfreut zeigte sich die Kommission über das große und qualitativ hochwertige Lot an drei- und vierjährigen Shetlandponystuten.
Das Rasseschaufenster für die vielen Kleinpferderassen, die das Westfälische Pferdestammbuch betreut, überzeugte erneut mit großartig herausgebrachten Ponys, die mitunter von ganz jungen Nachwuchszüchter/innen vorgestellt wurden.

Zu den Ergebnissen