Das Deutsche Fohlenchampionat Lienen 2024

Westfälische Pferde und Ponys stark vertreten

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Deutsche Fohlenchampionat in Lienen statt. Das Konzept basiert auf Qualifikationen, die in ganz Deutschland stattfinden. Züchter von Spring- und Dressurpferden sowie von Reitponys aus allen Zuchtgebieten und Bundesländern erhalten damit die Gelegenheit, in ihrem Zuchtgebiet an einer oder mehreren Qualifikationen teilzunehmen, um eines der begehrten „Tickets“ für das Finale in Lienen lösen zu können.
Bei den springbetont gezogenen Reitpferdestuten konnte sich eine westfälisch registrierte Stute an die Spitze aller Finalteilnehmer setzen. Ein am 24.02. geborenes Stutfohlen v. Comme il faut/Diarado aus der Zucht der Pferdezucht Blüggel überzeugte die Richter auf ganzer Linie und wurde mit der Siegerschärpe belohnt. Mit Noten bis hin zur zehn in Typ und drei Mal der Note 9 im Körperbau begeisterte dieses Stutfohlen!
Bei den Finals der Deutschen Reitponys war der Westfälische Siegerhengst und Westfalen-Champion aus keiner Startliste wegzudenken: Gold Garant stellte die ersten fünf Platzierten der Reitponystutfohlen und außerdem Rang Eins und Zwei der Finalwertung der Reitponyhengstfohlen. Bei den Reitponyhengstfohlen gingen die Ränge Zwei und Drei an westfälisch registrierte Fohlen. Auf Rang Zwei platzierte sich ein am 27.03.2024 geborenes Hengstfohlen von Gold Garant/A New Star aus der Zucht von Nadine Schnell, den dritten Platz belegte ein am 04.05.2024 geborenes Hengstfohlen von Golden Grey NRW/Mister Universum (Z.: Mareike Mimberg-Hess). Bei den Reitponystutfohlen ging Rang Zwei an ein Westfälisches Ponyfohlen. Die am 25.04.2024 geborene Stute v. Gold Garant/Amazing Star (Z.: ZG Wichmann-Haarlamm) überzeugte das Richterkollegium. Platz Drei ging hier in das Züchterhaus der Familie Boom: Ein westfälisches, am 11.03.2024 geborenes Stutfohlen v. Gold Garant/Pilatus wusste im Finale des Deutschen Fohlenchampionats zu gefallen.