Delegiertenversammlung

Westfälisches Pferdestammbuch e.V. weiter auf Erfolgskurs

Münster: Am Mittwochabend fand die alljährliche Delegiertenversammlung des Westfälischen Pferdestammbuchs e.V. in der Veranstaltungshalle des Pferdezentrums statt. Rund 75 Delegierte hatten sich auf den Weg nach Münster-Handorf gemacht und wurden dort von dem Vorsitzenden Herrn Johanshon begrüßt. Nachdem Herr Johanshon mit einem persönlichen Rückblick Eindrücke aus der Vorstandsarbeit der letzten zwölf Jahre gegeben hatte, übergab er das Wort an Frau Tosberg.

Die Zuchtleiterin berichtete über die positiven Entwicklungen in der westfälischen Zucht, welche sich u.a. in der Zahl der Mitglieder und der registrierten Fohlen widerspiegeln. Zum 31.Dezember 2021 verzeichnete das Westfälische Pferdestammbuch 8.496 Mitglieder und blickte mit 5.215 registrierten Fohlen der verschiedenen Rassen auf das erfolgreichste, der letzten zwölf Jahre zurück. Frau Tosberg ging außerdem auf die angepassten Termine der Körungen 2022 ein, welche aufgrund der neuen Leitlinien „Tierschutz im Pferdesport“ angepasst wurden.

Zucht- und Vermarktungsleiter Thomas Münch gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über das Auktionsgeschäft, welches sich mittlerweile aufgrund der Corona-Pandemie deutlich in den Online-Bereich verlagert hat. Im vergangenen Jahr fanden 33 Auktionen statt. Erstmalig in Deutschland wurde auch eine Auktion für Embryonen durchgeführt. Insgesamt wurden 819 Pferde und Fohlen mit einem Jahresumsatz von 17.456.630 Euro verkauft.
Herr Münch übernahm zusätzlich die Vertretung für den Geschäftsführer Carsten Rotermund, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Er informierte darüber, dass es in den letzten zwei Jahren gelungen sei, das Turniergeschehen in Münster-Handorf deutlich aufleben zu lassen. Ein weiteres wichtiges Thema war der lang geplante Umbau des Westfälischen Pferdezentrums. Wie schon vor Ort erkennbar, starten die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten an der Veranstaltungshalle und an den Stallgebäuden in den nächsten Tagen. Erste Vorbereitungen wurden bereits getroffen.
Weitere Themen des Abends waren u.a. die Satzungsänderungen sowie die Anpassung der Gebührenordnung, die einstimmig beschlossen wurden.
Im Rahmen des Tagesordnungspunktes der Wahlen standen turnusgemäß zwei Mitglieder des Vorstandes zur Wahl. Lars Rethemeier, Lienen und Carsten Rohleder, Dortmund wurden einstimmig für vier Jahre wiedergewählt.
Für den im letzten Jahr verabschiedeten Theo Lohmann wurde Holger Ronne als Ergänzung der Körkommission Reitpferd einstimmig von der Versammlung als neuer Körkommissar bestimmt.

Aufgrund einer notwendigen Satzungsänderung in Bezug auf das Schiedsgericht, welche einstimmig von den Delegierten verabschiedet wurde, mussten auch die Mitglieder dieses Gremiums neu gewählt werden. Rainald Gehringhoff, Ann-Kathrin Terbille und Heinrich Sterthoff wurden einstimmig in das Schiedsgericht berufen. Als Stellvertreter fungieren nach der Wahl Nina Lülf, Markus Schulze-Finkenbrink und Heinrich Wilhelm Kesten.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Delegiertenversammlung traditionell westfälische Züchter geehrt, deren Pferde im Vorjahr herausragende sportliche und/oder züchterische Leistungen erbracht haben. 

Der Hengstaufzüchterpreis 2021 ging an Bettina Hinnemann aus Hünxe für ihren Siegerhengst der Westfälischen Hauptkörung „Extra Gold“ von Escamillo aus einer Mutter von Apache.

Eine Sonderehrung vom Westfälischem Pferdestammbuch ging an Werner Buschsieweke aus Rietberg, dem Züchter des Weltmeisters der 6-jährigen Springpferde: Coros NRW von Cornet Obolensky/ Arpeggio.

Züchterin des Jahres in der Kategorie Deutsches Reitpony wurde Inga Berendson aus Dorsten. Aus ihrer Zucht besonders hervorzuheben ist die Stute Dancing Matilda (FS Don´t Worry/Jacobspeel´s Rocky), die brachte bereits vier gekörte Söhne, eine Staatsprämienstute sowie sporterfolgreiche Nachkommen.

Ausgezeichnet mit dem Titel der  Züchterin des Jahres 2021 in der Kategorie Reitpferd wurde Delia Brügmann, Dortmund.
Sie ist u.a. die Züchterin der Congress/ Acobat III-Tochter Concordess NRW, die etliche Siege und Platzierungen auf internationalem Niveau unter dem Sattel von Philipp Schulze Topphoff erzielte.

Egbert Bispinghoff aus Werne wurde bei den sonstigen Rassen mit dem Titel Züchter des Jahres geehrt.
Er ist Züchter von unzähligen gekörten Hengsten und prämierten Stuten der Rasse Haflinger.

Insgesamt schaut das Westfälische Pferdestammbuch e.V. auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Das bereits laufende Jahr 2022 hält viele Herausforderungen bereit. Nicht nur in Bezug auf den groß angelegten Umbau, sondern auch hinsichtlich der politischen Rahmenbedingungen. Haupt- und Ehrenamt schauen optimistisch in die Zukunft.